Welthypertonietag 2014 – Daiichi Sankyo startet die Initiative „Make your heart feel good!“

Daiichi Sankyo Europe hat eine langfristig angelegte Initiative „Make your heart feel good!“ ins Leben gerufen, die die beiden Wohltätigkeitsaktionen „Little Hearts“ und „Big Hearts“ unterstützt.

München, 17. Mai 2014 – Der diesjährige Welthypertonietag (WHD) steht unter dem Motto „Kenne deinen Blutdruck“. Ziel des WHD ist es, auf die „stille Gefahr“ Bluthochdruck, die weltweit pro Jahr schätzungsweise 9,4 Millionen Todesfälle verursacht1, aufmerksam zu machen und über die Risiken und Folgen einer nicht behandelten Hypertonie aufzuklären. Daiichi Sankyo hat sich als eines der führenden Pharmaunternehmen im Bereich der kardiovaskulären Erkrankungen der Herzgesundheit verschrieben. Aus diesem Grund hat Daiichi Sankyo Europe eine langfristig angelegte Initiative „Make your heart feel good!“ ins Leben gerufen, die die beiden Wohltätigkeitsaktionen „Little Hearts“ und „Big Hearts“ unterstützt.

Mit „Make your heart feel good!“ möchte Daiichi Sankyo die Aufmerksamkeit und die Sensibilität für kardiovaskuläre Erkrankungen bei der Bevölkerung erhöhen. Mit „Little Hearts“ unterstützt das Unternehmen Waisenkinder in Osteuropa. Pascale Vayer, die Schirmherrin von „Little Hearts“: „In Zusammenarbeit mit Daiichi Sankyo Europe startet die Aktion ,Little Hearts’ ein neues Projekt, bei dem ein Waisenhaus mit angegliederter Schule im russischen Vorontsovo in der Region Pskov in kleine familienähnliche Wohneinheiten umgestaltet werden soll. Dieses Projekt – ,My family, My Hope’ basiert auf dem Vorbild der SOS-Kinderdörfer: Jedes Kind braucht eine Mutter und wächst am besten zusammen mit Geschwistern in einem Haus inmitten einer Dorfgemeinschaft auf.“ Von diesem Projekt werden 50 behinderte Waisenkinder profitieren. Auf diese Weise wird ihnen ermöglicht, in einer familienähnlichen Umgebung aufzuwachsen, die auf Liebe, Fürsorge, Vertrauen, Respekt, Ausbildung und Zuwendung baut.

Zudem startet Daiichi Sankyo die Aufklärungskampagne „Big Hearts“: Jeder sollte seine Blutdruckwerte kennen, um rechtzeitig den mit einer Hypertonie verbundenen Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und Vorhofflimmern vorzubeugen. „Wir möchten die Menschen zur Blutdruckmessung einladen – der erste Schritt zum Schutz ihres Herzens“, erklärte Juan-Carlos Jaramillo, Leiter Market Access Daiichi Sankyo Europe.

„Make your heart feel good!“ wurde von Daiichi Sankyo Europe im März 2014 zunächst intern europaweit gestartet. Nun wird die Aktion auch außerhalb des Unternehmens weitergeführt. Das von dieser Initiative ins Leben gerufene Projekt „My Family, My Hope“ konnte inzwischen in Zusammenarbeit mit SOS Kinderdorf begonnen werden. Es ist in drei Schritte gegliedert: Auswahl von erfahrenen Pädagoginnen, deren Vorbereitung auf ihre neue „Mutterrolle“ in mehreren Seminaren von SOS Kinderdorf und schließlich der Umbau der bestehenden Schlafsäle in vier Wohneinheiten für je eine Familie. Das gesamte Projekt soll bis zum Beginn des nächsten Schuljahres abgeschlossen sein.

Daiichi Sankyo entwickelt und produziert innovative Arzneimittel, um wirksame Therapien für bislang unzureichend behandelte Krankheitsbilder anbieten zu können. Das gilt für Patienten in Industriestaaten ebenso wie für Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern. Das Unternehmen vermarktet Arzneimittel gegen Hypertonie, Hyperlipidämie, bakterielle Infektionen und antithrombotische Ereignisse bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und perkutaner Koronarintervention. In seiner Forschung und Entwicklung konzentriert sich Daiichi Sankyo auf neuartige Therapien in den Bereichen thrombotische Erkrankungen, Onkologie, Herz/Kreislauf und Stoffwechselerkrankungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.daiichisankyo.de

Über Daiichi Sankyo Europe
Daiichi Sankyo’s Europazentrale befindet sich in München. Das Unternehmen besitzt Niederlassungen in zwölf europäischen Ländern sowie eine globale Fertigungsstätte in Pfaffenhofen, Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.daiichi-sankyo.eu

Diese Presseinformation enthält Annahmen, Erwartungen und Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der Branche und des rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmens der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH. Diese Annahmen, Erwartungen und Prognosen sind unsicher und unterliegen jederzeit einem Änderungsrisiko, insbesondere den üblichen Risiken globaler Pharmaunternehmen wie Auswirkungen von Produkt- und Rohstoffpreisen, Arzneimittelsicherheit, Wechselkursschwankungen, staatlichen Vorschriften, Arbeitsbeziehungen, Steuern, politische Instabilität und Terrorismus sowie dem Ergebnis anhängiger Forderungen und staatlicher Untersuchungen, die das Unternehmen betreffen. Alle in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsweisenden Aussagen gelten zum Datum ihrer Veröffentlichung. Sie stellen keine Gewährleistungen künftiger Leistung dar. Tatsächliche Ereignisse oder Entwicklungen können wesentlich von den hier skizzierten Erwartungen abweichen, die in zukunftsweisenden Aussagen ausdrücklich dargestellt oder impliziert werden. Die Daiichi Sankyo Deutschland GmbH übernimmt keinerlei Verantwortung zur Aktualisierung derartiger Annahmen, Erwartungen und Prognosen zur zukünftigen Entwicklung der Branche, des rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmens und des Unternehmens.

Christina Krahnke
Leiterin Corporate Communication DACH
Tel +49 89 7808631
christina.krahnke@daiichi-sankyo.de