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Engagiert in der Forschung. Im Einsatz für den Patienten.

Daiichi Sankyo Deutschland GmbH

Datenschutz

1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internetauftritt und unseren Angeboten auf unseren Webseiten.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden kurz „Daten“) ist uns ein großes und sehr wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie daher ausführlich darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unseres Internetauftritts und Nutzung unserer dortigen Angebote erhoben und wie diese von uns im Folgenden verarbeitet oder genutzt werden, ebenso wie, welche begleitenden Schutzmaßnahmen wir in technischer und organisatorischer Hinsicht getroffen haben.

2. Verantwortliche Stelle/Diensteanbieter

Verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist die Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, Zielstattstrasse 48, 81379 München, vgl. dazu auch unser Impressum.

Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung oder allgemein zum Datenschutz richten Sie bitten an folgende E-Mail-Adresse: Datenschutz@daiichi-sankyo.eu

3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten 

Umfang und Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unseren Internetauftritt nur zum Abruf von Informationen besuchen, von uns angebotene Services in Anspruch nehmen oder sich in einen geschützten Bereich für Health Care Professionals (HCP) einzuloggen: 

a. Informatorische Nutzung 

Für die rein informatorische Nutzung unseres Internetauftritts ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. 

Vielmehr erheben und verwenden wir in diesem Fall nur diejenigen Ihrer Daten, die uns Ihr Internetbrowser automatisch übermittelt. Dies sind insbesondere die folgenden: 

  • Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten
  • Ihren Browsertyp
  • die Browser-Einstellungen
  • das verwendete Betriebssystem
  • die von Ihnen zuletzt besuchte Seite
  • die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.) sowie
  • Ihre IP-Adresse.  

Bis auf die IP-Adresse erheben und verwenden wir bei einem informatorischen Besuch diese Daten ausschließlich in nicht-personenbezogener Form. Dies erfolgt, um den Abruf und die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. 

Zu diesen Zwecken verwenden wir auch die IP-Adresse. Diese speichern wir nur für die Dauer Ihres Besuchs, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. 

b. Nutzung von Services 

Soweit Sie von uns auf unserem Internetauftritt angebotene Services, wie etwa die Bestellung eines Newsletters oder das Kontaktformular in Anspruch nehmen wollen, ist es nötig, dass Sie dazu weitere Daten angeben. 

Es handelt sich jeweils um diejenigen Daten, die zur Erbringung des gewünschten Services erforderlich sind, also etwa Ihre Email-Adresse bei Bestellung eines Email-Newsletters. Je nach Service haben Sie Gelegenheit, weitere Angaben freiwillig tätigen. Die jeweiligen Pflichtfelder sind von uns entsprechend markiert. 

Die Erhebung oder Verwendung Ihrer Daten erfolgt dabei zu dem Zweck, den von Ihnen jeweils gewünschten Service zu erbringen, also etwa einen abonnierten Newsletter zuzusenden. 

c. Einloggen in den nicht öffentlichen Bereich 

Wir bieten zudem registrierten Nutzern die Möglichkeit, sich in den nicht öffentlichen Bereich einzuloggen. Dieser ist Health Care Professionals vorbehalten.  

Sie haben dabei die Möglichkeit, sich über eine bei uns erfolgte Registrierung anzumelden. Dazu haben Sie zur Authentifizierung Ihren Usernamen und Ihr Password einzugeben. 

Soweit Sie bei uns als HCP noch nicht registriert sind, haben Sie die Möglichkeit, eine solche Registrierung vorzunehmen. In diesem Fall fragen wir von Ihnen verschiedene Daten zum Zweck ab, Ihre Eigenschaft als HCP zu überprüfen. Dies ist insbesondere Ihr Name, Ihr Beruf und Ihre berufliche Anschrift. Nach erfolgreicher Überprüfung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten, mit denen Sie sich sodann in den nicht öffentlichen Bereich einloggen können. 

Alternativ bieten wir die Möglichkeit, sich über einen vorhandenen „DocCheck.com“ Account anzumelden. Wenn Sie diesen Weg wählen, werden Sie DocCheck.com weitergeleitet, also zu dem Internetauftritt des externen Anbieters DocCheck Medical Services GmbH, Vogelsanger Straße 66, 50823 Köln. Es gelten dort die Vorgaben und Datenschutzhinweise von DocCheck.com. Im Falle einer erfolgreichen Anmeldung bei DocCheck.com wird uns dies mitgeteilt und Sie erhalten in Folge bei uns Zugriff auf den nicht öffentlichen Bereich.

Die Erhebung oder Verwendung Ihrer Login-Daten erfolgt jeweils zum Zweck Ihrer Authentifizierung.

4. Double Opt-In Verfahren 

Wir setzen verschiedentlich bei unseren Services, etwa beim Versand von Newsletter oder Presse-Mitteilungen, das sog. Double Opt-In-Verfahren ein: 

Dabei haben Sie im Rahmen Ihrer Anmeldung etwa zu einem Newsletter Ihre Email-Adresse anzugeben und per aktiv zu setzenden Haken zu erklären, den Newsletter erhalten zu wollen (erstes Opt-In). 

Im Anschluss senden wir an die bei der Anmeldung angegebene Email-Adresse eine Bestätigungs-Email mit der Bitte, den dort angegebenen Link anzuklicken (zweites Opt-In). Erst im Anschluss werden Sie die insofern bestellten Services erhalten, also beispielsweise den Newsletter.  

Erfolgt nach Erhalt der Bestätigungs-Email dagegen kein zeitnahes Anklicken des dortigen Links, löschen wir die zugrundeliegende Anmeldung automatisch. Es ist dann eine Neuanmeldung erforderlich.  

Mit diesem Verfahren möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum eigentlichen Service anmelden können. 

Sie können einen von Ihnen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen. Am einfachsten ist dies dadurch möglich, dass Sie den in jedem Newsletter am Ende zu findenden Link mit „Abbestellen“ anklicken. Sie können uns ebenso eine Email an service@daiichi-sankyo.eu mit der Bitte um Abbestellung senden.

5. Datenschutzrechtliche Einwilligung 

Verschiedene Services können wir nur erbringen, wenn uns für die dafür erforderliche Nutzung Ihrer Daten Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung vorliegt. In solchen Fällen fragen wir diese explizit von Ihnen ab und erläutern Ihnen die Details dazu.  

Eine etwaig erteilte Einwilligung können Sie im Anschluss jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

6. Einsatz von Cookies 

Für unseren Internetauftritt nutzen wir die Technik der Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. 

Wir setzen einerseits sog. Session-Cookies (auch als temporäre Cookies bezeichnet) ein, also solche, die ausschließlich für die Dauer Ihrer Nutzung einer unserer Internetseiten zwischengespeichert werden. Zweck dieser Cookies ist, Ihren Rechner während eines Besuchs unseres Internetauftritts beim Wechsel von einer unserer Webseiten zu einer anderen unserer Webseiten weiterhin zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. Diese Cookies werden gelöscht, sobald Sie Ihre Browsersitzung beenden.  

Daneben setzen wir auch persistente Cookies ein, also solche, die auch nach Ende Ihres Besuchs bei Ihnen gespeichert bleiben (auch als dauerhafte Cookies bezeichnet). Zweck dieser Cookies ist es, Sie bei einem erneuten Besuch unserer Webseiten wiedererkennen zu können. 

Neben Cookies, die wir selbst setzen, können auch Dritte, mit denen wir zusammenarbeiten, solche Cookies setzen (sog. Third Party Cookies). Aktuell arbeiten wir insofern mit highcharts.com (Angebot von dynamischen Grafiken) sowie readspeaker.com (Vorlesedienst von Webseiten) zusammen; personenbezogene Daten werden dabei nicht ausgetauscht oder verwendet. Hinzukommt eine Zusammenarbeit mit Google, siehe dazu ausführlich die folgende Ziffer. 

Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Für den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts ist es aus technischen Gründen erforderlich, die genannten Session Cookies zuzulassen.  

Über diese Browser-Einstellungen können Sie zudem feststellen, wie lange dauerhafte Cookies gespeichert werden, ebenso wie diese löschen. 

Eine Erhebung oder Speicherung personenbezogener Daten in Cookies findet in diesem Zusammenhang durch uns nicht statt. Wir setzen auch keine Techniken ein, die durch Cookies anfallende Informationen mit Nutzerdaten verbinden. 

7. Einsatz von Google Analytics 

Uns ist es wichtig, unsere Internetseiten möglichst optimal auszugestalten und damit für unsere Besucher attraktiv zu machen. Dazu ist es nötig, dass wir wissen, welche Teile davon wie bei unseren Besuchern ankommen. 

Um dies zu ermitteln, setzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“), ein. Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben dabei die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns als Webseitenbetreiber zu erbringen. 

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. 

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können. 

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

8. Einsatz von technischen Dienstleistern 

Wir greifen im Rahmen des Betriebs unseres Internetauftritts auf externe Dienstleister zurück, die uns technisch unterstützen. Diese haben wir sorgfältig ausgewählt und mit ihnen – soweit ein Zugriff auf personenbezogene Daten möglich ist – den gesetzlichen Anforderungen entsprechende vertragliche Vereinbarungen abgeschlossen. 

9. Weitervermittlung auf externe Webseiten und Dienste 

Wir haben verschiedene Services von Drittanbietern in unsere Webseiten integriert, wie etwa die Anmeldung zu unserem geschützten Bereich über DocCheck.com oder Services rund um den Kongresskalender. Technisch verlassen Sie in diesen Fällen unsere Webseiten und betreten die Webseiten des jeweiligen Drittanbieters. In solchen Fällen ist damit alleine der jeweilige Drittanbieter für die etwaige Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten zuständig und verantwortlich. Bitte wenden Sie sich daher für etwaige Fragen in solchen Fällen direkt an die Drittanbieter. 

Soweit wir Sie per Link auf die Webseiten von Drittanbietern weitervermitteln, gilt dies ebenfalls. Solche Links verwenden wir beispielsweise auf die verschiedenen sozialen Netzwerke; sog. Social-Media-Plugins setzen wir aus Datenschutzgründen dagegen nicht ein. 

In beiden Fällen weisen wir Sie darauf hin, dass ein bestimmter Bereich unserer Webseite von einem Drittanbieter angeboten wird oder eine Weitervermittlung an einen solchen erfolgt. 

10. Datensicherheit 

Wir setzen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um anfallende oder erhobene personenbezogene Daten zu schützen, insbesondere gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder gegen den Angriff unberechtigter Personen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.